Die Solartech Chronos sind lanicert! Entdecken Sie ihre Vorteile.
Ronda fokussiert sich auf die Zukunft
Mit dem Lieferstart des mechanischen Kalibers R150 will das Schweizer Familienunternehmen dem schwierigen Umfeld die Stirn bieten. Dank der strategischen Neuausrichtung können Uhrenhersteller künftig Quarz- und mechanische Uhrwerke aus einer Hand beziehen. Aber auch im Quarzbereich gibt es Neuigkeiten: ein Uhrwerk mit elektronischer Zeiteinstellung soll insbesondere Designer von Schmuckuhren zu neuen Kreationen anregen. In puncto Serviceorientierung wurden die Dienstleistungen im Ronda Time Center erweitert.
Rücklauf in der Uhrenbranche
Die konjunkturelle Krise, welche die Uhrenbranche seit 2016 durchlebt, bekommt auch die internationale Ronda-Gruppe zu spüren, die Markenhersteller rund um den Globus mit hochwertigen Uhrwerken beliefert. Der Absatz in den diversen Segmenten ist unterschiedlich betroffen und die Schwäche in den asiatischen Märkten hält an.
Neues mechanisches Uhrwerk ist lieferbar
Ronda nutzt die Phase des wirtschaftlichen Abschwungs, um den neu eingeschlagenen Weg zu festigen. Neuerdings tickt das unabhängige Familienunternehmen auch mechanisch und steigt nach über 30 Jahren wieder in die Produktion mechanischer Uhrwerke ein. An der Baselworld 2016 wurde das 11½‘‘‘ Automatik-Kaliber R150 aus der Linie „Mecano“ vorgestellt, eine Eigenkonstruktion, die eine sehr hohe Fertigungstiefe aufweist und auf industrieller Produktionstechnologie basiert. Die exklusiv als Swiss Made erhältliche Neuheit ist prädestiniert für hochwertige Zeitmesser. Der Lieferstart ist für das zweite Semester 2017 geplant.
Auf Kurs mit One Source Strategie
Mit der Kombination von Mechanik und Quarz wird man in Lausen künftig eine One Source Lösung anbieten. Ronda darf sich als einziges unabhängiges Schweizer Unternehmen bezeichnen, welches Millionen Quarzuhrwerke und neu auch mechanische Uhrwerke verkauft; Uhrenhersteller weltweit wissen diesen strategisch wegweisenden Entscheid zu schätzen.
Elektronische Zeiteinstellung für edle Designs
Im Quarzbereich wird die „Normtech“ Linie von einem Produkt mit elektronischer Zeiteinstellung ergänzt. Das Kaliber 756 der Grösse 5½‘‘‘ mit zwei Zeigern eignet sich hervorragend für Schmuckuhren sowie elegante Zeitmesser ohne Stellwelle. Der Druckpunkt der elektronischen Zeiteinstellung ist gut wahrnehmbar. Im Weiteren wurde auf eine konsumentenfreundliche Handhabung Wert gelegt: Korrekturen sind für den Besitzer bequem und präzise in drei Stufen möglich. Das neue Modell wird in Swiss Made wie auch in Swiss Parts Ausführung angeboten und ist bereits lieferbar.
Uhrenmontage mit attraktiven Zusatzleistungen
Mit dem Ziel den Uhrenherstellern sowohl Quarzuhrwerke als auch die komplette Uhrenmontage anzubieten, wurde 2002 das Ronda Time Center gegründet. Nebst dem Kerngeschäft hatte man in den vergangenen 15 Jahren die Palette an Dienstleistungen stetig ausgebaut. Jetzt hat man bei der Südschweizer Tochtergesellschaft erneut investiert, um vor allem den Herstellern von Schweizer Uhren einen Mehrwert in Aussicht stellen zu können. Neu umfasst das Angebot auch gefräste sowie gelaserte Gravuren für individuelle oder serielle Markierungen. Weiter sind diverse Produktionsschritte bei der Montage von Uhrengehäusen möglich, wie beispielsweise das Setzen von Gläsern, Tige-Tubes, Drückern sowie das Füllen oder Kleben von Modeschmucksteinen. Auf Wunsch offeriert das Ronda Time Center zusätzlich logistische und administrative Dienstleistungen.