Uhrenmontage-Ablauf 

In der Südschweiz fertigt das Ronda Time Center „Swiss Made“ Uhren im Auftrag vieler Marken aus der ganzen Welt. Das Einschalen von Uhren ist auch bekannt unter den Begriffen Uhrenmontage, Uhrenterminage oder T2.

Zifferbläter und Zeiger werden mittels Lécureux-Chaînes gesetzt

Wareneingang und Eingangskontrolle

Sämtliche Komponenten werden nach Erhalt gezählt und die Mengen mit dem Lieferschein verglichen. Auf Anfrage führen wir für Sie eine 100% visuelle Eingangskontrolle auf Zifferblätter, Gehäuse, Böden und Kronen aus, und stellen Ihnen anschliessend ein Eingangskontroll-Rapport zu.

Unsere Uhrmacher fertigen anschliessend eine Musteruhr an, um die technischen Daten wie Stellwellenlänge, Zeigerhöhe etc. bestimmen zu können. Parallel werden die Komponenten ausgepackt und zum Schutz vor Staub in einzelnen internen Transportbehältern bereitgestellt.

Sobald die Produktion eines Auftrages lanciert ist, können die Kunden den voraussichtlichen Liefertermin in Erfahrung bringen.


Setzen von Zifferblatt und Zeigern

Nach Demontage der Arbeitszeiger auf dem Uhrwerk erfolgt das manuelle Setzen der Zifferblätter. Anschliessend werden Stunden- und Minutenzeiger, Chronographen- und Zentrumszeiger fachgerecht mit einer halbautomatischen Lecureux-Linie gesetzt. Mit Hilfe eines Displays wird die Höhe und korrekte Position der Zeiger nachgeprüft. Werke aus Fremdproduktion und kleinere Serien werden manuell gefertigt.


Einschalen und Schliessen des Bodens

Uhrengläser werden mit Druckluft und Vakuum gereinigt und die einzelnen Uhren anschliessend von Hand eingeschalt. Der Gehäuseboden wird entweder mittels elektrischem Schraubenzieher (einzelne Schrauben) oder mit der Roxer-Maschine (geschraubter Boden) geschlossen.


Wasserdichtigkeitsprüfung

Unabhängig von der Losgrösse werden alle montierten Uhren auf ihre Wasserdichtigkeit geprüft. Die maximalen Prüfwerte liegen bei 20 ATM/200 Meter. - Gegen Aufpreis  können die Uhren auch im Wasser bis 30 ATM inklusive Kondenswasserkontrolle geprüft werden.

Wasserdichtigkeit von Uhren


Einstellen von Zeit und Datum

Das Einstellen von Uhrzeit und Datum erfolgt nach Kundenwunsch. Fertige Uhren werden auf Ihre Funktionalität geprüft und alle Chronographen initialisiert. Jetzt ist der sogenannte Uhrenkopf fertig montiert.


24/48 Stundenkontrolle und Funktionskontrolle

Sämtliche Uhren durchlaufen mindestens eine Funktionskontrolle von 48 Stunden, bevor sie für den Versand oder die Bandmontage bereit gestellt werden dürfen.


Bandmontage sowie Qualitäts- und Schlusskontrolle

Die Montage der verschiedenen Uhrenbänder aus Leder-, Kautschuk oder Metall erfolgt mit professionellen Werkzeugen.
Ein QC-Team kontrolliert alle Uhren 100% auf ästhetische und funktionelle Defekte und sortiert all jene aus, welche nicht dem Standard entsprechen. Solche Stücke werden nachbearbeitet und nochmals inspiziert.


Verpackung und Spedition

Standardmässig werden die Uhren einzeln in Kunststoffbeutel eingelegt und anschliessend in Schachteln zu 10 Stück konfektioniert. Versandfertige Pakete von maximal 20kg werden an die vom Kunden gewünschte Destination zugestellt.


Status eines Montageauftrages

Auf Anfrage können sich die Kunden ab Produktionsstart jederzeit über den Status ihres Montageauftrages erkundigen. Angaben sind telefonisch wie auch per Email erhältlich.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Kontaktformular

Bitte teilen Sie uns Details zu Ihrer Anfrage mit, damit wir Sie rasch und professionell bedienen können.

Reparaturen & Ersatzteile Private

Kontaktieren für Fragen rund um Ihre Zeitmesser mit Ronda-Uhrwerken direkt ihren Verkaufspunkt oder Onlineshop.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschliesslich B2B-Fragen beantworten können.

Uhrwerke B2B
Uhrenmontage / T2
Technische Anfrage B2B
Nachverkaufsservice B2B
Reparaturen & Ersatzteile Private
Bewerbungen
Anderes